Kinder- und Jugendbeauftragte

Kinder- und Jugendbeauftragter

Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Sandra Stolberg und ich bin seit dem 01.01.24 zu 50% als Schulsozialarbeiterin und zu 50% als Kinder- und Jugendbeauftragte für Aichstetten tätig. Mein Büro, das ich für beide Arbeitsbereiche nutze, befindet sich im 1. Stock der Eichenwaldschule.

Als Kinder- und Jugendbeauftragte bin ich vertrauliche Ansprechpartnerin für alle Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien in Aichstetten. Dabei setze ich mich für positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien ein. Als Schulsozialarbeiterin möchte ich eine Brücke zwischen Schule, Elternhaus und Kindern bilden und gemeinsam mit dem Lehrerkollegium eine bestmögliche Förderung anstreben.

Zu meinen Aufgaben als Jugendbeauftragte gehören:

- Angebote für Kinder und Jugendliche zu planen und durchzuführen, die auf der Homepage der Gemeinde Aichstetten veröffentlicht werden

- die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu vertreten

- junge Menschen zur Mitgestaltung anregen

- Kooperations- und Netzwerkarbeit

Zu meinen Aufgaben als Schulsozialarbeiterin gehören:

- Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und sie in ihrem sozialen Umfeld unterstützen

- Präventionsprojekte

- Beratung und Begleitung bei Schulproblemenen, Schwierigkeiten, Konflikten und Krisen

- Vermittlung von weiterführender Hilfsangebote

- Kooperations- und Vernetzungsarbeit

- Unterstützung der Schulkinderbetreuung

 

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder bei der Bewältigung persönlicher und schulischer Herausforderungen zu unterstützen und mich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Telefon: 07565/914332

E-Mail: sandra.stolberg@stiftung-st-anna.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Stolberg